Dance Fusion

Im Herbst 2022 wurde die Gruppe „Dance-Fusion“, bestehend aus den beiden Tanzgruppen „K-Otix“ und „Magic Power“, gegründet. Damit entstand eine Tanzkooperation zwischen drei Vereinen: SVG Nieder-Liebersbach, TV-Reisen und TSV Weiher.
2009 hatte alles mit der Gruppe „Special Performers“ begonnen. 2015 wurden diese dann mit den Tänzern der SVG zusammengelegt und es entstanden die „K-Otix“.
Nach der Fusionierung mit dem TSV Weiher gaben sich die 16 Tänzerinnen den Gruppennamen „Dance Fusion“. Die meisten Mädels tanzen schon seit Kindesalter bei Trainerin Johanna Volz und sind dementsprechend ein eingeschworenes Team mit langjährigen Freundschaften.

Johanna Volz ist seit ihrem 14. Lebensjahr als Trainerin aktiv. Sie absolvierte 2010 ihre Trainer C-Lizenz und erweiterte diese 2012 durch die Trainer B-Lizenz, zudem studierte sie Sport und ist mittlerweile als Lehrerin tätig.

Die Hip-Hop Gruppe ist sehr ambitioniert und tanzte innerhalb eines Jahres schon auf unzähligen Bühnen im Odenwald. Ihr nächstes Ziel: An Wettkämpfen teilnehmen!

Unsere Mädels betreiben einen eigenen Instagram Account: @ _.dancefusion._ – gerne folgen und teilen.

Der TSV Weiher gratuliert der Tanzgruppe „Dance Fusion“ zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft in Paderborn beim Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“.

Dance Fusion - Deutscher Meister 2024

Der Tanz hat in der Gesellschaft viele Funktionen, kann aber auch Selbstzweck oder Zeitvertreib sein.

Ritualisiertes Tanzen drückt Zusammengehörigkeit und Emotionen aus und kann als festlicher Initiationsritus die Aufnahme neuer Mitglieder in eine Gemeinschaft begleiten, etwa wenn junge Mädchen beim Debütantinnenball der Gesellschaft vorgestellt werden oder wenn Schüler beim Abschlussball eine bestandene Prüfung feiern. Vor religiösem Hintergrund werden mit Tanzritualen Götter geehrt oder um Beistand gebeten, während böse Geister abgewehrt oder vertrieben werden.

Tanzen dient als Sport der körperlichen Ertüchtigung und fördert Muskelaufbau, Motorik, Koordination und Gleichgewichtssinn. Das erfolgreiche Erlernen, Planen und Umsetzen komplexer Bewegungsabläufe bildet Selbstvertrauen und unterstützt ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper. Im Turniertanz kann die Überlegenheit gegenüber anderen unter Beweis gestellt werden und der persönliche Ehrgeiz gestillt werden.

Als Kunstform dient Tanzen dazu, Gefühle und Handlungen bildlich darzustellen. Mimik, Gestik und ganzkörperliche Tanzbewegungen bilden zusammen mit Musik das anspruchsvolle Arbeitsmaterial des künstlerischen Tanzes, der dem Zuschauer Eleganz und Ausdruckskraft des menschlichen Körpers vor Augen führt.